Montafoner Hof mit sozialem Engagement
![]() Golmer Cross Golf CharitySamstag, 6. Oktober 2012
|
Musikwandertag 16. September 2012
Wandern und Musik lassen sich bestens kombinieren und mit Musik lässt es sich sogar noch leichter die Berge erklimmen. Kommen Sie zu uns ins Montafon zum Musikwandertag am Golm am 16. September 2012 und profitieren Sie von einer Freifahrt mit der Golmerbahn.
Alle Musiker, die an der Kassa ein Ständchen präsentieren und Ihr Instrument mit ins Wandergebiet Golm nehmen, können kostenlos mit der Golmerbahn in luftige Höhen fahren. Alle Gastronomiebetriebe verwöhnen Sie als Gast nicht nur kulinarisch, sondern auch mit musikalischen Genüssen, natürlich alles live.
Stimmung ist garantiert!
Berghof Golm – Bodenseequintett ab 11 Uhr
Golmerhaus – Alpenrammler ab 11 Uhr
Haus Matschwitz – Bernhard Resch ab 11 Uhr
Waldhäusl – Siebnerpartie ab 13 Uhr
Holzschopf – Bergzigeuner ab 15:30 Uhr
„Wein in Tracht“ am 29. Juni 2012
„Jagd vorbei“ – 2. Jäger-Ski-WM im Montafon
Wetterglück und begeisterte Stimmung unter den Teilnehmern
160 Waidmänner und -frauen aus sieben Nationen waren am Start der zweiten Jäger-Ski-WM im Montafon. Musste beim jagdlichen Schießen am Freitag noch Wetterfestigkeit bewiesen werden, zeigte sich das Jagd- und Skigebiet am Golm im Montafon am Renntag von seiner schönsten Seite. Auf der Weltcupstrecke „Anita Wachter“ konnten sich Anna Meixner aus Gargellen und Heinz Hofer aus Patergassen (Kärnten) beim Schifahren und jagdlichen Schießen durchsetzen. Sie sind die neuen Jäger-Ski-Weltmeister bzw. Jäger-Ski-Weltmeisterin. Der Mannschafts-Titel ging an die „Brandner Gletscherböcke“ (Alwin Beck, Wolfgang Beck, Herbert Meyer und Eugen Nigsch).
„Die Idee wurde vor gut zwei Jahren von einem jagdlich und sportlich ambitionierten Team geboren, um unseren Waidkameraden das Montafon und seine Schönheit näher zu bringen“, erzählt Gertrud Tschohl die Vorgeschichte. Bei der Erstausgabe im vergangenen Jahr waren 122 Jägerinnen und Jäger aus fünf Nationen am Start. Dieses Jahr musste die Teilnehmerzahl kontingentiert werden, an die 50 Teilnehmer mussten abgewiesen werden. Schließlich kämpften 160 Starter um den Sieg. Das jagdliche Schießen in der Bürser Schlucht war neben einer Kochschule mit Zwei-Hauben Koch Christian Brunbauer das Highlight des Freitags. Das jagdliche Schießen gewann bei den Damen Annalis Conrad (CH) sowie Erich Baumgartner (CH). Die besten Schützen durften sich auf einer Ehrenscheibe, gesponsert von Toyota Ellensohn, verewigen. Vorjahres-Weltmeister Heinz Hagen aus Lustenau sicherte sich das begehrte Stück.
Geselliges Programm
Dass Jäger gesellig sind und gerne feiern, wurde bei den gemütlichen Abendprogrammen deutlich, wie zum Beispiel am Freitag Abend im Hotel Alpenrose in Schruns bei Jägerfamilie Mäser und der bis dahin amtierenden Jäger-Ski-Weltmeisterin Tanja Mäser oder während der Eröffnung im Hotel Montafoner Hof in Tschagguns. Beim Renntag am Samstag wurden die Jäger, Jägerinnen und Treiber von Hostessen stilgerecht bis ins Detail ins Skigebiet geleitet. Beim Rennen hatte jeder Teilnehmer zwei Durchgänge zu absolvieren, jeweils mit Zwischenstopp, wo ein Schuss auf eine Ringscheibe abzugeben war. Nicht der zeitschnellste jagdliche Skifahrer gewann, sondern derjenige, der die geringste Zeitdifferenz in seinen eigenen Läufen herausfuhr und am Schießstand die meisten Ringe erreichte. Die aufwändige Auswertung machte die Sache spannend bis zum Schluss. Den Titel bei den Jägerinnen holte sich Anna Meixner (A), bei den Jägern siegte Heinz Hofer (A). Die Treiberklasse entschied Gerhard Briechle (A) für sich und bei der Mannschaftswertung war das Team „Brandner Gletscherböcke“ (Alwin Beck, Wolfgang Beck, Herbert Meyer und Eugen Nigsch) erfolgreich.
Sensationelle Sachpreise
Als Hauptpreise zusätzlich zu den begehrten Titeln gab es je eine nagelneue Blaser R 8 Jagdwaffe, sowie zahlreiche Wildabschüsse, Sach- und Warenpreise. Die Mannschaftssieger dürfen sich über eigens kreierte Head-Ski freuen. Zahlreiche Ehrengäste und Sponsoren gratulierten den neuen Jäger-Ski-Weltmeistern, darunter die amtierende Miss Jägerin in Deutschland, Helga Wimmer, die Dritte wurde, HEAD-Rennsportchef Rainer Salzgeber, Eishockey-Star Bengt Ake Gustaffsson, Landes-Jägermeister Erwin Albrich, Winzer Anton Waldschütz, Künstlerin Steffi Holder, die die Ehrenpreise entwarf und malte, Bürgermeister Herbert Bitschnau, u. v. m.
Alle Ergebnisse sind auch unter der Homepage http://www.jaeger-ski-wm.at abrufbar.
![]() | ![]() |
| Anna Meixner (A) und Heinz Hofer (A) sind die Jäger Skiweltmeister 2012 | Der Mannschaftstitel ging an die Nachbarn – ins Brandnertal. (Foto: sk, STT) |
Ergebnisse:
Jägerinnen
1. Meixner Anna (A) Balzplatz 1
2. Mäser Tanja (A) Alpenrosen Pfeiffschweine
3. Wimmer Helga (A) Leica-Team (Miss Jägerin in Deutschland)
Jäger
1. Hofer Heinz (A), Leica-Team
2. Gurtner Bruno (CH)
3. Salzgeber Stefan (A), Silvretta Montafon Gämse
Teamwertung
1. Brandner Gletscherböcke (Beck Wolfgang, Meyer Herbert, Nigsch Eugen, Beck Alwin)
2. Silvretta Montafon Gämse (Salzgeber Stefan, Köberle Herbert, Vallaster Roland, Vallaster Robert)
3. SWISSBOYS (Cadonau Fadri, Bazell Gisep, Nuotclà Arno, Bazzell Andri)
Treiberklasse
1 Briechle Gerhard (A), Wilde Wechsel
2 Köberle Herbert (A), Silvretta Montafon Gämse
3 Tagwercher Robin (A), Treiberklasse
"Alte Autos, junge Ideen.”

Nach diesem Motto fand vom 7. bis 10. Juli die 14. Silvretta Classic Rallye im Montafon statt. Über 150 “Klassiker” nahmen an dem traditionellen “Rennen” über 3 Tagesetappen und rund 620 km teil & der Montafoner Hof ...
... war mitten drin statt nur dabei!
Heiße Schlitten, ein prominentes Publikum und das traumhafte Panorama machten die Rallye ein weiteres Mal zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die zweifache Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied holt sich mit ihrem Beifahrer Max Engel nach dem Tagessieg auch den Gesamtsieg. Dahinter landen Thomas Eder/Albert Bergmann und Christian Hupertz/Kay Rüdebusch.
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
Golfen für den guten Zweck

Zum bereits dritten Mal fand am Samstag, 8. Oktober 2011 das Charity Cross-Golfturnier am Golm statt. Das Spiel am grünen Rasen wurde aufgrund des frühzeitigen Wintereinbruchs zu einem Abenteuer im Schnee. Doch die rund 120 Teilnehmer ließen sich von den nass-kalten Bedingungen nicht abschrecken und machten das 9-Loch Golfturnier zu einem erfolgreichen Event.
Etliche Prominente, darunter auch Anita Wachter, Rainer Salzgeber, Jürgen Loacker, Mathias Berthold, die Tagessieger Ramona Noller und Wolfgang Rother, uvm., golften in Dirndl und Lederhose für den guten Zweck!
Die Organisatoren-Familien (Familie Amann, Familie Vonier und Familie Tschohl) freuten sich am Abend eine Gesamtsumme von € 60.300 für in Not geratene Kinder im Montafon gesammelt zu haben! Ein Ergebnis, welches nur durch die großzügigie Unterstützung aller Teilnehmer, Helfer und Sponsoren möglich war!
Herzlichen Dank an alle!
» Presseartikel der Vorarlberger Nachrichten
Gault Millau 2011
![]() | Wiederum 15 Punkte/2 Hauben in der neuen Ausgabe für 2011Das stete Bemühen unseres engagierten Küchen- und Serviceteams wurde wieder belohnt und |
„Wein in Tracht“ am 29. Juni 2012
Frühschoppen am 8. Juli 2012
25 Jahre Montafoner Hof: 15.-22. Juli 2012
„Jagd vorbei“ – die ersten Jäger-Skiweltmeister sind gekürt
Traumwetter und unfallfreier Ablauf – Teilnehmer und Organisationsteam begeistert
Schruns-Tschagguns/Montafon
122 Waidmänner und -frauen aus fünf Nationen waren am Start der ersten Jäger-Ski-WM im Montafon. Bei traumhaftem Wetter und fast sommerlichen Temperaturen maßen die Waidmänner und –frauen auf der Weltcupstrecke „Anita Wachter“ ihr Können beim Skifahren und jagdlichen Schießen. Mit Weltmeisterin Tanja Mäser aus Schruns und Weltmeister Heinz Hagen aus Lustenau gingen beide Titel nach Vorarlberg (A).
„Die Idee wurde vor gut einem Jahr von einem jagdlich und sportlich ambitionierten Team geboren, um unseren Waidkameraden das Montafon und seine Schönheit näher zu bringen“, erzählt Gertrud Tschohl die Vorgeschichte. Nach gut einjähriger Vorbereitungszeit fiel der Startschuss der ersten Jäger Ski-WM am Donnerstag bei der offiziellen Begrüßung durch Schruns-Tschagguns Tourismus und das Organisationsteam sowie Landesjägermeister Dr. Ernst Albrich im Hotel Montafoner Hof in Tschagguns. Das jagdliche Schießen in der wildromantischen Bürser Schlucht war neben einem „Damenprogramm“ das Highlight des Freitags. Die vierfache und amtierende Landesmeisterin im Jagdlichen Schießen, Kornelia Scheffknecht aus Krumbach, siegte bei den Damen. Heinz Hagen, ebenfalls Landesmeister, ließ die Konkurrenz bei den Herren hinter sich. Die besten Schützen durften sich auf der Ehrenscheibe, gesponsert von Toyota Ellensohn, verewigen. Heinz Grass (CH) gewann das begehrte Stück.
Geselliges Programm
Dass Jäger gesellig sind und gerne feiern, wurde bei den gemütlichen Abendprogrammen deutlich. Beim Renntag am Samstag wurden die Jäger, Jägerinnen und Treiber von Hostessen stilgerecht bis ins Detail ins Skigebiet geleitet, bereits in der Gondel gab es eine kleine Stärkung und ein kurzes Briefing zum Ablauf. Beim Rennen hatte jeder Teilnehmer zwei Durchgänge zu absolvieren, jeweils mit Zwischenstopp, wo zwei Schuss auf eine Ringscheibe abzugeben waren. Nicht der zeitschnellste jagdliche Skifahrer gewann, sondern derjenige, der die geringste Zeitdifferenz in seinen eigenen Läufen herausfuhr und am Schießstand die meisten Ringe erreichte. Die aufwändige Auswertung machte die Sache spannend bis zum Schluss. Den Titel bei den Jägerinnen holte sich Tanja Mäser (A), bei den Jägern siegte Heinz Hagen (A). Die Treiberklasse entschied Head-Rennsportchef Rainer Salzgeber für sich und bei der Mannschaftswertung war das Team „Berghöfler“ (Dominik Düngler, Salzgeber Mario, Jürgen Raich, Tagwercher Roman) erfolgreich.
Sensationelle Sachpreise
Als Hauptpreise zusätzlich zu den begehrten Titeln gab es je eine nagelneue Blaser R 8 Jagdwaffe, sowie zahlreiche Wildabschüsse, Sach- und Warenpreise. Die Mannschaftssieger dürfen sich über eigens produzierte Head-Ski freuen. Weltmeisterin Tanja Mäser, selbst im OKTeam, stellte ihren Hauptpreis zur Verfügung, der unter allen Teilnehmern verlost wurde: Edi Wiesflecker (A) ist nun stolzer Besitzer der neuen Blaser-Waffe. „Wir hätten uns keine bessere Erstauflage der Jäger-Ski-WM wünschen können, es war sensationell“, bedankten sich Tanja Mäser und Gertrud Tschohl bei allen Teilnehmern und freiwilligen Helfern ganz herzlich.
Alle Ergebnisse sind auch unter der Homepage http://www.jaeger-ski-wm.at abrufbar.
![]() | ![]() | ![]() |
| Tanja Mäser (A) und Heinz Hagen (A) sind die Jäger Skiweltmeister 2011 | Stilvoll und in Jagdkleidung gingen die Teilnehmer an den Start. | Bei der Siegerehrung war die große Spannung spürbar. |
Ergebnisse:
Jägerinnen
1. Mäser Tanja (AUT), Team Kaiseroberjäger
Jäger-Ski-Weltmeisterin
2. Scheffknecht Kornelia (AUT), Team Balzplatz 1
3. Reisch Susanne (AUT), Team Kitzbühler Streif-Schützen
Jäger
1. Hagen Heinz (AUT), Team Kaiserjäger
Jäger-Ski-Weltmeister
2. Kendlbacher Christian (SUI)
3. Maute Marc (GER), Team Älbler Scharfschützen
Teamwertung
1. Berghöfler (Düngler Dominik, Salzgeber Mario, Raich Jürgen, Tagwercher Roman)
2. Die 4 Helvetier (Stalder Marcel, Tscharner Hans Peter, Kobler Gian-Reto, Rominger Andi)
3. Brandner Gletscherböcke I (Nigsch Eugen, Beck Alwin, Beck Wolfgang, Meyer Herbert)
Treiberklasse
1 Salzgeber Rainer (AUT), Team Kaiserjäger
2 Meixner Anna (AUT)
3 Wachter Anita (AUT), Team Blaser
>> Download Ergebnisliste
>> Download Teamwertung
| Ich gehe zur 3. Magnum Challenge... und Sie?von Mittwoch, 23.06.2010 bis Sonntag, 27.06.2010 Mittwoch: Donnerstag: Freitag: Samstag: Sonntag: |
VOM WAIDMANN ZUM WELTMEISTER. 1. JÄGER SKI WM.
31. März bis 03. April 2011Gutes Auge, ruhige Hand, schneller Ski …: Es geht bei der 1. Jäger Ski-WM nicht darum, zu bolzen, sondern um Konstanz: Gewertet wird eine Kombination aus Skifahren und Schießen: Es gewinnt, wer in seinen Läufen die geringste Zeitdifferenz herausfährt und am Schießstand die meisten Ringe erzielt. Lauscher auf! Tolle Preise gibt’s zu jagen! Die Weltmeister in der Damen- und Herrenklasse können sich jeweils über eine Blaser R8-Jagdwaffe mit freier Kaliberwahl freuen, mehrere Hirsch-, Reh-, Gams-und Murmel-Abschüsse, Hotelaufenthalte und wertvolle Warenpreise sind eine erfreuliche Strecke. Detailinformationen und Anmeldungen unter 1. Jäger-Ski-WM Presseaussendung www.jaeger-ski-wm.at
Weltmeisterliches Vorteilsangebot von Jäger für JägerDonnerstag, 31. März bis Sonntag 03. April 2011 im gemütlichen Einzel- oder Doppelzimmer mit reichhaltigem Frühstücksbuffet inklusive jagdliches Begrüssungsgeschenk Pauschalpreis € 220,-- pro "Hunter" oder Tagespreis € 75,-- pro "Hunter" |
SkiGuide Austria 2011 - Auszeichnung
![]() | SKI GUIDE AUSTRIA - Der Montafonerhof erhält 2011 |
Großartiger Erfolg der zweiten Golmer Cross Golf Charity

War schon der außerordentliche Erfolg der ersten Golmer Cross Golf Charity für die Veranstalter, die Familien Amann, Tschohl und Vonier die Motivation und auch Verpflichtung , diese Veranstaltung am 2. Oktober 2010 auf der Anita Wachter Weltcupstrecke des Schigebietes Golm im Montafon zu wiederholen, so wurden ihre Erwartungen bei der diesjährigen Veranstaltung bei weitem übertroffen.
Schon der Andrang zur Teilnahme am Golfbewerb war so enorm, dass das Starterfeld auf 105 Spieler eingeschränkt werden musste. Unter den Golfern befanden sich prominente Teilnehmer wie der regierende Weltmeister im Snowboarden Markus Schairer, die ehemaligen Schiasse Anita Wachter, Rainer Salzgeber und Mario Reiter sowie der extra aus Schweden angereiste Eishockey- Nationalcoach Bengt- Ake Gustafson.
Spaß und Spiel
War die Anita Wachter Weltcupstrecke als „Rasen“ für die passionierten Golfer sicher eine sportliche Herausforderung, so sorgten Spaßfaktoren wie der „trachtige“ Dresscode und Scherzbewerbe für eine ausgelassene Stimmung beim Spiel.
Bewegende Worte
Mit ergreifenden Worten bei der abendlichen Begrüßung schilderten die Frauen der veranstaltenden Familien die erschütternden Schicksale der beiden Montafoner Kinder, deren Familien ein Teil des Reinerlöses dieser Charity zugute kommen wird. Neben diesen beiden Montafoner Familien werden auch die Organisationen „Netz für Kinder“ und „Geben für Leben“ einen Teil des Reinertrages bekommen.
Enormes Ergebnis
Dank der Großherzigkeit der Sponsoren, der großen Teilnehmerzahl beim Cross Golf, der Spendierlaune der Abendgäste sowie den Einnahmen aus der Tombola und Versteigerung konnten die Veranstalter am späten Abend den Gästen ein überwältigendes Ergebnis präsentieren und dafür allen Beteiligten ein herzliches ‚Vergelt’s Gott’ sagen. So wurde der unglaubliche Reinerlös von sage und schreibe 47.220 Euro erzielt.
Hansi Hinterseer filmt das Montafon

Apropos gut lachen: Kürzlich hatten wir das Vergnügen, Hansi Hinterseer bewirten zu dürfen. Das Allroundtalent war hier fast drei Wochen lang Gast und drehte mit seinem Team einen Film über das Montafon. In einer gemeinsamen Produktion der ARD und des ORF wurde in drei Wochen die Herbstausgabe für die Sendungsreihe "Hansi Hinterseer" gedreht.
Zusammen mit seinem vierbeinigen Begleiter "Quincy" wird Hansi am türkisfarbenen Silvrettasee von der Olympiasiegerin und Montafonerin Anita Wachter empfangen und auf eine amüsante Schnitzeljagt quer durch das Tal geschickt. Ihr Weg führt sie entlang an steilen Berghängen, urigen Almen und durch üppige Wälder. Dabei lernen sie die regionalen Köstlichkeiten und Brauchtümer kennen und treffen Menschen, die sich für den Erhalt des Naturparadieses einsetzen.
Unter uns gesagt: Der Hansi ist wirklich so sympathisch wie es immer heißt. Und der Film ist genauso schön wie das Montafon ist! Schauen Sie sich das an:
Herzlichst Hansi Hinterseer – wildromantisches Montafon
Samstag, 13.11., 20.15 Uhr ARD und ORF
Hansi Hinterseer im VOL Live-Interview
Udo Jürgens war live in Vorarlberg
| Am 5. September 2010 gastierte Udo Jürgens auf der Seebühne in Bregenz. 4 Wohlfühl - Übernachtungen mit Geniesser-Halbpension wahlweise Anreise |
Stars zum Anfassen - Zu Gast im Montafoner Hof
|
|
Die drei Topstars der 62. Auflage der Österreich Radrundfahrt nächtigen im Montafon
|
Der exklusive Vorteil für unsere Hausgäste
![]() | Im heurigen Sommer gibt's bei uns ein besonderes Vorteilsangebot: |
|
30. August bis 1. September 2013Montafoner VolksmusiktageAn drei Tagen - immer am letzten Wochenende im August - steht das Tal im Zeichen bodenständiger Volksmusik. Gruppen aus Österreich und dem benachbarten Ausland spielen und singen in Gasthäusern, Hotels und Bergrestaurants. |
Stammgästetage mit Jagd & Wein & Musik
![]() | Mittwoch, 15.09.2010 bis Sonntag, 19.09.2010 mit grenzüberschreitender Zweitages-Wanderung, Pirschgang und Hüttenabend ... |
Montafoner Hof mit sozialem Engagement
| Einstand des "Montafoner Hofs"
|
![]() |
Konzert von Herbert PixnerSonntag, 25. April - Gasthof Löwen Kartenvorverkauf € 10,- im Montafoner Hof |
![]() |
Apropos GlückpilzVielleicht haben Sie auch bei der Losaktion des Schiclub Montafon gewonnen? Alle „unsere“ Gewinner sind unter http://www.scmontafon.at/dok/losaktgewinner2010.pdf angeführt … |
![]() ![]() ![]() |
einfach einzigartig….war das Ski-Erlebnis am vergangenen Mittwoch, das wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: Auffahrt mit der Hochjochbahn um 7.15, ein Blick in die Bergwelt der Silvretta lässt erahnen, dass der Sonnenaufgang nicht mehr lang auf sich warten lässt. Dann weiter mit der Sennigratbahn und hinauf auf´s Kreuzjoch. Aussteigen. Staunen. Innehalten. Die ersten Bergspitzen zeigen sich im roten Morgenlicht. Das Tal schläft noch. Es ist jetzt viertel vor acht und wir stehen schon auf 2.400 m Höhe. Genießen einen wärmenden Tee. Und dann heißt´s auf zur Hochjoch-Totalen: 12 km Talabfahrt erwartet uns. Bestens präpariert und griffig. Ein Traum für alle Skifahrer. Alles ist so leicht und jeder Schwung ein Genuß. Durch den Skitunnel und ein erstes Mal stehen bleiben: auf der anderen Talseite sind die Drei Türme und die Zimba schon im Sonnenschein. Lässt uns den Stolz der Berge spüren. Weiter ins Tal. Fast allein auf der Piste. Mit der Bahn wieder auf die Kapellalpe und im Restaurant ein köstliches Sportler-Frühstück genießen……. Auch wenn das früh aufstehen manchem etwas schwer gefallen ist – das Berg und Skierlebnis hat für alles entschädigt. |
| Herbstgenüsse & Wildwochenvom 17. September bis 11. Oktober 2009Luag amol, was es do Guats git!
|











































